Neufund Optischer Fluorit von Berbes  
  Fluorit
Beim Aufgraben der Kluft

Die Fluoritfundstelle in Berbes/Spanien ist wohl eine der ergiebigsten und meistbesuchtesten (Fluorit-) Fundstellen in ganz Europa. Deshalb erstaunt es um so mehr dass an dieser Fundstelle ein Neufund von wasserklaren, durchsichtigen Fluoriten gelang.

Im April 2003, mein Partner und ich waren insgesamt mehr als 3 Wochen vor Ort, beschlossen wir mangels guter Funde uns die nähere Umgebung genauer anzusehen. Wir stießen auf eine Stelle an der derber, blasser/grauer Fluorit an die Oberfläche kam. Da das Gestein sehr stark verwittert war und viel brüchigen Calcit enthielt war es relativ einfach tiefer zu graben. Schon bald kamen erste bis mehrere mm große grau/blasse Fluorite zum Vorschein.

 

Soweit noch nichts ungewöhnliches, da Fluorit in Berbes ja nicht gerade lokal begrenzt ist. Erst am 2. Tag, als mehr und bessere Stufen ans Licht kamen, erkannten wir die Einzigartigkeit des Fundes - die Fluorite waren glasklar, komplett farblos und sehr unterschiedlich kristallisiert.

So sind zB Kristalle dabei die an den Kanten der Würfel wieder kleine Würfel angewachsen haben. Andere Kristalle wiederum haben "Trapezförmige Würfel" - die Außenkanten sind länger als die Kante innen gemessen. Schwer zu beschreiben, am besten Sie betrachten die Fotos rechts unten!

 

Fluorit

Obwohl offensichtlich genung Platz in der Kluft war erreichten die größten Kristalle höchstens 2,5 cm Kantenlänge. Besonders attraktiv sind einige Schwimmer bzw. Stufen die igelförmig gewachsen sind.

Neben Fluorit waren auch noch Calcit und und Baryt zu finden.
Der Baryt scheint großteils stark von der Erosion (heiß/kalt - sehr temperaturempfindlich) mitgenommen zu sein. Besonders attraktiv sind jene Stufen wo auf Calcit Skalenoedern Fluorit Würfel wachsen.

Fluorit
An den Ecken und Flächen sind unzählige kleinste Würfelchen aufgewachsen! Kantenläng 2,6 cm

Alles in allem eine äußerst interessante Kluft mit sehr schönen Kristallen die nicht nur für Fluoritsammler interessant sind.

Mehr Fotos folgen sobald ich alle Funde gereinigt habe!

Fluorit
"Trapezförmiger" Würfel!?

 

 

Mineralien Kristalle Edelsteine Granat.at - Home
Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Last Update: 13-Jul-2003