Mineralien in Obernberg

 

 

Fluorit

 

Obernberg ist in erster Linie für die dort vorkommenden Fluorite bekannt. Zwischen den Erzgängen verlaufen regelmäßig Flußspatgänge, die zuweilen auch Klüftchen bilden.

Besonders interessant dabei ist, daß oft mehrere Generationen von Fluorit ausgebildet sind. So besteht die erste Generation meistens aus blau/violetten Würfeln auf welchen dann eine 2. Generation von farblosen, manchmal auch blaß gelben Fluoriten mit abgeschrägten Kanten aufgewachsen ist. Aufgrund dieser seltenen Kristallisationsform sind diese Fluorite bei Sammlern sehr gefragt.

Es wurden auch grünliche und farblose Fluorite gefunden. Die Kristalle erreichen angeblich eine Größe bis zu 5 cm Kantenlänge, solche Funde dürften aber nur während der Zeit der Beschürfung geglückt sein. Heute sind Würfel bis zu 2 cm schon eine absolute Seltenheit.

Fluorit

Fluorit 1. Generation violett; 2. Generation farblos, Kantenlänge je ca. 1 cm

 

Calzit  
Da die Vererzung in Kalkgestein eingelager ist, können im gesamten Bereich blättrige Calcite bis über 10 cm gefunden werden. Auch die umliegenden Berge erscheinen interessant. Angeblich fluoresziert dieser Calcit intensiv rot im UV Licht.  

 

Baryt  
Tritt in Form von blättrigen Kristallen zusammen mit Fluorit in Klüften und derb auf.  

 

Bleiglanz, Zinkblende,Fahlerz  
Bleiglanz ist wohl das am meisten gefundene Erz, immer wieder durchzogen von Zinkblende, die teilweise sehr schöne, aber kleine orangegelbe Kristalle bildet.

 

 

Micromounts  
Die Fundstelle ist bei Micromountern sehr bekannt, da sehr viele seltene Mineralien wie Jamesonit, Bournonit, Greenockit, Malachit, Azurit, Hydrozinkit, Aurichalcit, Smithsonit, Hemimorphit und Wulfenit gefunden werden.  

 

Fluorit Obernberg
Fluoritstufe mit 1. und 2. Generation;
Stufenbreite ca. 7 cm

 

Seitenanfang Home
Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Last Update: 12-Feb-2003