Eigenschaften von Fluorit

 

Bei Fluorit handelt es sich um ein Halogenid mit der Formel CaF2. Er ist relativ weich (Härte 4), spröde, vollkommen spaltbar und kommt in den verschiedensten Farben vor so zB violett, blau, grün, duchsichtig, rosa und zuweilen auch glasklar.

Er kristallisiert zumeist in Würfeln oder Oktaedern, häufig sind die Kristalle auch zonar gefärbt.

Fluorit kommt weltweit zB in den USA, Mexiko, China, Spanien aber auch in Deutschland und den Alpen vor. Besonders letztere Vorkommen sind bei Sammlern besonders beliebt. Sehr selten ist Fluorit in alpinen Klüften, so wurden u.a. rosa Oktaeder in der Schweiz gefunden.
Fluorit ist eines der beliebtesten Sammlermineralien.

 

Fluoritwürfel
prächtige Fluoritstufe von Berbes/Spanien

Er ist ein sehr wichtiger Grundstoff für die chemische- und Schwerindustrie. Verwendung findet er zB zur Verflüssigung von Schlacken (Flußmittel -> Flußspat), Herstellung von Fluorverbindungen (FCKW) und in der Email - und Glasverarbeitung.

Bekannt ist Fluorit auch unter dem Namen Flußspat. Dieser leitet sich von seinen Eigenschaften als Flußmittel und duch seine Spaltbarkeit ab.

 

Flußspatoktaeder
Durch seine vollkommene Spaltbarkeit kann man mit etwas Geschick auch aus Bruchstücken hübsche Oktaeder "spalten" (siehe Photo).

 

Seitenanfang Home
Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Last Update: 12-Jul-2003